Heizen Kühlen ohne Strom

Welche Wechselstrom-Geräte können durch Gleichstrom-Geräte ersetzt werden? Gibt es alternative Geräte, die komplett ohne Strom funktionieren?
Antworten
Domenica
Beiträge: 38
Registriert: 23. Apr 2019 08:07

Heizen Kühlen ohne Strom

Beitrag von Domenica » 11. Mai 2019 08:37

Ein Gasherd ist energietechnisch sowieso besser als ein Elektroherd.
Ein Absorberkühlschrank kann mit Strom Gas oder auch solar betrieben werden. It nicht so effizient wie ein Kompressorkühler dafür geräuschlos.
Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
Noa
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2019 20:58

Re: Heizen Kühlen ohne Strom

Beitrag von Noa » 25. Jul 2019 18:49

wie teuer ist so ein kuehlschrank? Absorberkühlschrank meine ich. gibt es so einen auch in relativ klein fuer EInzelpersonen mit wenig Platz? Geräuschlos klingt traumhaft.
Benutzeravatar
elijah
Beiträge: 27
Registriert: 22. Apr 2019 07:07

Re: Heizen Kühlen ohne Strom

Beitrag von elijah » 25. Jul 2019 19:40

Bzgl. Absorgerkühlschränken habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber den Kompressorkühlbox CoolFreeze CDF-26 von Dometic kann man problemlos mit einem SolarPanel betreiben (getestet mit 100Wp Panel mit zwischengeschalteter 12V Batterie). Die Lautstarke ist natürlich ein Argument für die Absorberkühlschränke, aber bei dem CoolFreeze finde ich das nicht als störend. Die Kühlbox wird übrigens oft in Campern verwendet (VW T5, Caddy etc.).
Erfahrungen von anderen würden mich auch interessieren.
Antworten